Zum letzten Mal vor der Sommerpause des iRCC trafen sich Kletterbegeisterte jeden Alters. Zagreb im Frühling - das gab es in den letzten Jahren nicht. Angenehme Temperaturen wurden von allen zwischen den Wettkämpfen im Freien genossen und so konnte man immer wieder Kinder mit Klettergurt beim Fußballspielen beobachten. Am Vormittag ging es spannend los und die Steiermark verbuchte gleich einige Erfolge. Bei den Mädchen der U12 landete Lara Weichbold haarscharf neben dem Stockerl und wurde 4. Marina Turnaretscher zeigte eine tolle Leistung und fand sich schließlich auf Platz 11 wieder, weil in Quali 2 für kleine Kletterer bei Griff 10 Schluss war. Linus Walther, U12m, erreichte zum zweiten Mal beim iRCC ein Finale und dort auch das Top. Die Quali-Routen entschieden schließlich und Linus wurde 6. Ungewohnterweise starteten die U20 Kletterinnen ebenfalls am Vormittag und Vici Klemm holte eine Bronzemedaille in die Steiermark. Am Vortag gelang ihr schon in Wien beim Bouldern der 3. Platz bei den Juniorinnen. Nachmittags ließ die Spannung keinesfalls nach. Bei den Mädchen zeigte Laura Lammer eine suveräne Leistung, kletterte in der Finalroute durchs Dach und musste erst kurz vor dem Top den letzten Griff loslassen. Somit gewann sie den Bewerb und führt derzeit in der Cupwertung. Jasmine Schatz verpasste nur knapp den Finaleinzug - sie wurde 9. Bei den Burschen konnte zwar kein Steirer im Superfinale mitklettern, aber Luca Gasser gelang erstmals bei einem iRCC ein Stockerlplatz mit einem Top im Finale. Er darf sich über die Bronzemedaille freuen. Wie immer ist in dieser Gruppe schon die Finalteilnahme schwer umkämpft, ebenso wie die Spitzenplätze. Diesmal reichte es für Leonhard Hollinger für Platz 5 und für Felix Stengg für Platz 7. In der Klasse U16 gab es in Zagreb - ebenso wie in der Klasse U10 - leider keine steirischen Teilnehmer.

Die steirischen Platzierungen im Cup sind sehr gut und können im Herbst in Judenburg gefestigt oder auch verbessert werden. Nun geht der iRCC in die Sommerpause, die steirische Saison steht an, ebenso wie die Österreichischen Höhepunkte in Mitterdorf.
Ergebnisse
Fotos