Endlich war es wieder so weit! Der Start des Jugend-Europacup im Boulder und gleichzeitig die erste Jugend-EM in Grindelwald fand am 25. & 26. Mai statt. Nach einer langen Anreise mit einem Zwischenstopp in Innsbruck erwartete uns eine atemberaubende Aussicht, aber leider waren Wolken um den Eiger herum. Unsere Vorfreude auf den nächsten Tag wurde dennoch nicht gebremst.

Am Samstag ging es dann gleich in der Früh für Jugend B w los! Eine sehr starke Klasse und wenn man nicht alle 8 Boulder toppen konnte, musste man um die 6 begehrten Finalplätze zittern. Johanna Färber belegte einen starken 7 Platzt bei ihrem ersten Jugend-Europa-Cup im Boulder und verpasste leider ganz knapp das Finale!

Am Nachmittag kam dann die Juniorinnenklasse dran. Nach 1 1/2h bouldern konnten wir nur mehr auf die Ergebnisse warten. In den anderen Klassen hatte man 7 - 8 Tops gebraucht um ins Finale zu kommen, somit hatten Berit, Karo und ich schon damit abgeschlossen, im Finale dabei zu sein. Doch alles kam anders! Wir hatten es alle 4 geschafft. Mit einem rießigen Dauergrinser und dem Wissen, dass Österreich einen fixen Stockerplatz bekommt, gingen wir den restlichen Tag herum!

Am Sonntag war es dann so weit! Der Finaltag! Ein aufregender Tag!
Gleich beim ersten Blick aus den Fenster staunten wir schon. Es schneite und das Ende Mai!

In der Isozone stieg die Spannung und mit der Spannung auch die Vorfreude auf die Boulder. Und dann war es endlich so weit! Das Finale startete. Als erstes wurden wir vorgestellt! Dann ging es zum Besichtigen der 3 Finalboulder. Es waren ein Sprung, ein Strukturboulder und ein Mentler.
Dann ging es endlich los. Wir hatten 4 Minuten Zeit pro Boulder. Wenn alle den ersten Boulder gemacht hatten, ging es weiter zum zweiten.

Den Sprungboulder schaffte ich im 2. Versuch und übernahm damit die Führung, da nur noch Karo und Manon den Boulder schafften, aber mehr Versuche benötigten. Den 2. Boulder konnte keine von uns knacken.

Karo schaffte dann als einzige den Mentler und wurde somit Jugend Europameisterin und ich wurde mit einem Top im 2ten Versuch Vize Jugendeuropameisterin!

Victoria Klemm

Ergebnis

Fotos