Am 26.10 2013 fand in der Kletterhalle Salzburg der Auftaktbewerb für die A- Cupsaison 2014 statt. Bei allerbesten Bedingungen versuchten über 100 wettkampfbegeisterte AthletenInnen aus ganz  Österreich erste wichtige Punkte für die A – Cup Gesamtwertung zu erkämpfen.

Für unser Bundesland erstmalig am Start waren in der Klasse Jugend B, Gasser Luca u. Hollinger Leonhard. Schon an Hand der Qualifikationsrouten konnte man den extrem hohen Level erkennen, den die Kids bei  diesem Bewerb zu meistern hatten. Luca erreichte bei seinem A- Cup Debüt den sehr guten 15. Platz.  Leonhard vom Kletterteam Liezen schaffte bei seinem ersten Einsatz im A- Cup auf Anhieb den Einzug unter die besten 10 und erkämpfte sich im Finale den ganz tollen 8. Platz!!

In der Klasse Jugend B weiblich, war wie schon so oft, Sabrina Schlacher von den Naturfreunden Judenburg die einzige Steirische Vertreterin. Mit ihrem schon legendären Kampfgeist belegte Sabs den 5. Platz und verfehlte so, nur ganz knapp einen Rang unter den Top 4.

In den Klassen Jugend A weiblich u. männlich starteten für das OeAV- CAC Team Graz, Gasser Lena u. Uschnig Jonas. Erfahrungsgemäß sind diese beiden Startgruppen am stärksten besetzt und somit mussten Lena u. Jonas gegen eine Vielzahl von AthletenInnen aus dem Nationalteam an den Start. Lena konnte am Ende des Tages einen guten 13. Platz verbuchen. Jonas erreichte nach dem Finaleinzug den super 10. Platz.

In der allgemeinen Klasse vertraten  Victoria Klemm u. Jakob Greistorfer die Steiermark. Vici die eigentlich hautsächlich bouldert , konnte mit  einem 6. Platz neuerlich unter Beweis stellen, dass man auch im Vorstieg immer wieder mit ihr rechnen muss. Jakob rundet das Ergebnis der Steirischen Mannschaft  mit einem 12.Platz ab.

Weiter geht es mit dem A-Cup am 10.11 2013 bei der Boulder ÖSTM in Innsbruck!

Ein paar Fotos von Heidi Schützenhofer

Ergebnis